Ybriger 7-Egg Weg, 25. August 2020

Ybriger 7-Egg Weg,         25. August 2020

Leitung Hans Alessandri

Zufall? Dieselben 8 Personen wie am 12. August fahren bei strahlendem Wetter nach Einsiedeln zur 7-Egg-Wanderung. Hier geht s mit dem Postauto in 20 Minuten nach Brunni, von dort mit der 15-Personen-Kabine zu unserer ersten Egg am Fusse des Grossen Mythen, der Holzegg (1405).

Kaffeepause, Sonne geniessen, Berge benamsen und bewundern.

In kurzer Folge führt uns Hans im leichten Auf und Ab über die Stäglerenegg und Müsliegg (1427), mit Blick auf Stoos, Klingenstock und Fronalpstock, zur Ibergeregg (Passhöhe 1406, Naturschutzgebiet) und der Sternenegg (1499). Bald schon finden wir einen besonders aussichtsreichen Hügel für unseren Mittagshalt, und wir picknicken mit weitem Blick auf den Vierwaldstättersee, auf Rigi Hochflue, Seelisberg und natürlich den Grossen Mythen.

Später kommen wir zur Laucherenchappelen, wo zwei Panoramatafeln die reiche Innerschweizer Bergwelt erklären. Bei unserem letzten Halt auf dem Spirstock (1771) wird unser Flüssigkeitsdepot aufgefüllt und wir geniessen  eine luftige Talfahrt mit dem Seebli Sessellift nach Weglosen. Schliesslich erreichen wir per Postauto unseren Ausgangspunkt in Einsiedeln.

Der Ybriger 7-Egg-Weg zeigt uns eine einfache Wanderung auf guten Wegen mit abwechslungsreicher Aussicht, zum Teil auch auf dem Schwyzer Panoramaweg.

Wir haben einmal mehr einen schönen Wandertag in gemütlicher Gesellschaft bei Sonnenschein und angenehmer Temperatur verbracht.

Leitung: Hans Alessandri

Teilnehmer:

Greta und Vitus Zemp, Ida Bucher, Vreni Kopp, Hanspeter Stalder, Peter Bieri und Annemarie Huber (Bericht)