tourenberichte

tourenberichte · 08. Oktober 2021
Tourenbericht Sagenwanderung von Richard Portmann vom 8. Oktober 2021 Am Freitag 8. Oktober trafen sich 11 Clubmitglieder zu einer sehr ungewohnten Zeit, nämlich um 15.40 Uhr, zu einer speziellen, manchmal fast gfürchigen Tour im heimatlichen Escholzmatt. In der Schwändelbergkapelle durften wir zum 1. Mal von Richard sehr gekonnt und mit faszinierenden, schauspielerischen Einlagen Sagen aus dem Entlebuch hören. Auf dem Weiterweg in Richtung Höch, Turner, Ilmiboden und Bock zogen uns seine...

tourenberichte · 25. September 2021
Tourenbericht Sigriswiler Rothorn. 8 optimistische Bergkameradinnen und Kameraden begleiteten mich nach Schwanden Säge. Das Wetter liess uns hoffen. Der Aufstieg, erst gemächlich, dann immer steiler und immer die zu traversierenden Hänge bald sehr steil. Wir Alle schafften den Gipfel in 3 Stunden ( 1000m Höhe). Die Aussicht bot uns nicht sein ganzes Repertoire, doch die Sonnen zeigte sich ab und zu. Dafür boten uns die Nebelschwaden manch mystischen Augenblick. Der Abstieg führte uns erst...

tourenberichte · 07. September 2021
Gemeinsame Tour mit dem DAV Hochwald 1.-5.9.2021 Hier ein paar schöne Impressionen der Tour, die gekrönt wurde durch einen gemeinsamen Grillabend... Der vollständige Bericht erscheint im diesjährigen Jubiläumsheftli. Nik, Aktuar

tourenberichte · 30. August 2021
Tourenbericht 24.08.2021 5-Seen-Wanderung Pizol Punkt 6 Uhr morgens am 24. August fuhren 10 Wanderlustige mit dem Bus zur 5-Seenwanderung im Pizolgebiet. Ab Wangs führt die Pizolbahn in 3 Sektionen zur Pizolhütte (2222 m ü. M.) unweit des Wangsersee. Dichter Nebel war unser Begleiter, aber der Optimismus auf eine abwechslungsreiche Wanderung im UNESCO Weltnaturerbe Sardona war ungebrochen. Auf der Pizolhütte begrüsste uns die Sonne. Nach einem kurzen, «obligatorischen» Kaffeehalt im...

tourenberichte · 28. August 2021
Bike Tour um Dagmersellen 19. August 2021 Herzlichen Dank für das Geburtstagskaffee Zu Acht starten wir in Nebikon, einen kurzen Aufstieg zum Egolzwilerberg, ab dort geniessen wir die Aussicht über Wauwilermoos, Sempachersee, Surental, leider reichte die Sicht nur bis zur Rigi. Mit ein paar Zwischenhalten und Wassertanken geht‘s an die Urke über den Reidner Letten. Nach längerer Abfahrt zum Mittagshalt ans Luterbächli. Ernst’s Militärschoggi gab uns Power zur Weiterfahrt über die...

tourenberichte · 22. August 2021
Der Galenstock gilt für viele als schönster Urner Berg. Die Aussicht vom Gipfel ist grandios, es gibt interessante Aufstiege sowohl im Sommer als auch im Winter. Der Aufstieg vom Furkapass via Klettersteig in die obere Bielenlücke, die exzellente Gratkletterei im oberen 4. Grad, moderates Steigeisengehen und der Abstieg über die Abseilpiste bieten viel Abwechslung und einen tollen Tourentag. Unser 9er-Team bestehend aus 8 Männern und der Jölerin Julia kam flott vorwärts, nur an der...

tourenberichte · 18. August 2021
Hochtour im Wallis auf das Allalinhorn 4027m Hier einige Impressionen einer perfekten Hochtour... Der Tourenbenbericht erscheint in voller Länge im diesjährigen Jubiläumsheftli... An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Flurina und Schösu für die hervorragende Leitung! Nik, Aktuar

tourenberichte · 05. August 2021
Tourenbericht Giswilerstock 22. Juli 2021 10 Wanderbegeisterte sind der Ausschreibung von Hans gefolgt und durften eine tolle Wanderung ab Glaubenbielen erleben. Marschzeit 5 Stunden. Nach der Jänzimatt ein steiler Aufstieg zur Furgge, wo wir unser bereits vor Augen hatten. Nach kurzem Abstieg erfolgte der gemächliche Aufstieg, gesäumt von herrlicher Alpenflora zum Giswilerstock 1818 m. Für uns Alle war es Neuland, obwohl es so nahe ist. Abstieg zur Fluonalp. Stärkung aus dem Rucksack,...

tourenberichte · 24. Juli 2021
JO-Hallenklettern im Pilatus Indoor Am Samstagnachmittag trafen wir uns am Bahnhof Wolhusen. Zusammen fuhren wir nach Root in die Kletterhalle Pilatus Indoor. Als wir uns angemeldet und umgezogen hatten und mit Kletterausrüstung und Maske bereit waren, tobten wir uns an den verschiedenen Kletterrouten aus. Ob klettern oder bouldern, alles war amüsant und wir konnten uns super unterhalten. Nach der kurzen «Zvieri» Pause konnten wir gestärkt noch ein paar Routen klettern, bis wir uns dann...

tourenberichte · 24. Juli 2021
Wir treffen uns im Dorfkafi in Madiswil. Bike abgeladen und zum Starten bereit, fallen die ersten Regentropfen. Nach kurzem Aufstieg zum Breitacker, an den Dorfrand von Langenthal, meistens im Wald auf Naturstrassen nach St. Urban. Weiter Walliswil, über die Murg unter dem Bahnhof Roggwil-Wynau, Buchwald zum Rastplatz Muniberg. Gestärkt fahren wir in die Vorstadt von Aarwangen, Spichiwald, Haldimoos zum tiefsten Punkt unserer Tour an die Aare. Beim Kraftwerk Graben bestaunen wir die gewaltige...

Mehr anzeigen