Tourenberichte

Tourenberichte · 02. März 2019
Ruedi Bucher leitete seine erste Tour als Seniorentourenleiter - es war für alle eine tolle Tour bei SUPER Wetter. Fortsetzung folgt. Die Bildergalerie findest du grad weiter unten!

Tourenberichte · 03. Februar 2019
Pünktlich trafen wir uns am Sonntag um 8.30 Uhr am Treffpunkt Bahnhof Schüpfheim. Tourenleiter Tobi und Alex begrüssten die Eisklettergreenhorns Noah, Stephan und Dominik. Gemeinsam ging es dann im Tobis geräumigen Van gut gelaunt zum Stäldeli, von wo aus wir zum Warm-up erstmal zu einer Skitour auf den kleinen Fürstein aufbrachen. Der Wettergott meinte es zu Beginn der Tour noch gut mit uns, aber kaum auf dem Grat angekommen frischte der Wind ordentlich auf und verlieh der Tour einen...

Tourenberichte · 23. Januar 2019
1 TL und 17 TN haben sich von der einmaligen Winternacht inspirieren lassen. Die SAC Tour war ein voller Erfolg, obwohl der Mond sich hinter den leichten Wolken versteckt hielt.

Tourenberichte · 19. Januar 2019
Am Samstag dem 19. Januar 2019 trafen wir uns um 07:30 in Schüpfheim am Bahnhof. Nach einer kurzen Begrüssung und Erläuterung des Tagesprogrammes, verteilten wir uns auf die Fahrzeuge. Daraufhin fuhren wir gemeinsam nach Sörenberg zum Wagliseiboden. Dort angekommen verteilten wir das Essen auf die Rucksäcke und montierten die Felle auf unsere Tourenskis. Als wir aufstiegsbereit wahren bekamen wir noch eine kleine Instruktion zum Verhalten und Fahren auf der Tour und machten einen doppelten...

Tourenberichte · 07. Januar 2019
Am Sonntag dem 6. Januar trafen wir uns pünktlich um 7.30 in Schüpfheim am Bahnhof. Noah und Zoé sowie ich Dimi und Sämi als frisch gebackenes JO-Team waren abfahrbereit, nur Adrian fehlte uns doch nach 10 Minuten und ein paar Anrufsversuchen waren wir uns einig, dass er wohl noch in den Träumen lag. Der frisch gefallene Schnee stimmte uns zuversichtlich, wir entschieden uns dann trotzdem in Richtung Sörenberg zu fahren, da dort wahrscheinlich schon eine kleine Unterlage zu finden wäre....

Tourenberichte · 04. Januar 2019
Zuerst sind wir vom Heiligkreuz hochgelaufen zum Stolehüttli. Nach dem gemütlichen Zustieg haben wir mal kräftig eingeheizt, im Hüttli und draussen auf dem Grill. Als der Ofen im Hüttli und der Grill draussen eingeheizt war, gab es ein Aperitif dieser beinhaltete Nüsschen, Jus und für die die durften ein Honig Schnäpschen.

Tourenberichte · 22. Dezember 2018
Älleg-Wiehnacht, 22. Dezember 2018 Die Wetterprognose mit starkem Wind und Niederschlägen war alles andere als berauschend, aber die Älleg-Wiehnacht als traditionsreichster Anlass wurde nicht im Stich gelassen. Und so kam es, dass nach einem schneefreien, LED-befeuerten Zustieg mehr oder weniger feuchte Nasen im Biwak eintrudelten.

Tourenberichte · 09. Oktober 2018
Tolle Gruppe, geniales Wetter, ambitionierte Routen, geforderte Jöler, glückliche Leiter, kulinarische Kochkünste und bequeme Schlafmatten. Was will man noch mehr sagen, einfach ein gutes Herbstkletterlager gewesen! Für alle die mehr wissen möchten, gerne den Lagerbericht hier:

Tourenberichte · 03. August 2018
Jägihorn im August 2018

Tourenberichte · 29. Mai 2018
Unsere 7-köpfige Gruppe startete um 6 beim Tiefenbach, um mit den Skis zum Einstieg des Gletschhorn Südgrates zu gelangen. Mit dabei waren Görbs, Stephi, Manuela, Noah, Dimitri, Sämi, Sven und der Schreibende Mänu. Unsere 7-köpfige Gruppe startete um 6 beim Tiefenbach, um mit den Skis zum Einstieg des Gletschhorn Südgrates zu gelangen. Mit dabei waren Görbs, Stephi, Manuela, Noah, Dimitri, Sämi, Sven und der Schreibende Mänu.

Mehr anzeigen