Tourenberichte

Tourenberichte · 05. August 2020
Biketour Rund um Buttisholz Wegen schlecht Wetter wird die Tour um 1 Tag verschoben. Etwas kühl aber noch zum Biken starten wir zu viert ab Soppenseewald über den Wellbrig nach Willisau zum Kaffeehalt. Der Wigger entlang zum Schloss Wyher, Hinterberg mit toller Aussicht ins Wigger und Surental. Hinunter nach Campus Sursee. Auf geht’s zum Nottelerberg, bei der Flüsskapelle wird gerastet. Gestärkt fahren wir zum Merzeberg, Ruswilerberg. Leider war das Alpenpanorama vom Nebel verdeckt,...
Tourenberichte · 01. August 2020
Das durch die Sektion Entlebuch SAC neu erstellte Gipfelkreuz auf der Hächle „Schrattenfluh“ präsentiert sich exakt zum Nationalfeiertag stolz hoch über der Biosphäre Entlebuch.
Tourenberichte · 19. Juli 2020
Bei perfektem Hochtouren-Wetter das Ulrichshorn genussvoll bestiegen.
Tourenberichte · 12. Juli 2020
Der erste Treffpunkt war um 07:30 Uhr in Wolhusen am Bahnhof. Der zweite Treffpunkt war um 08:00 Uhr in Schüpfheim. Als alle da waren sind wir Richtung Meiringen über zwei Pässe, Glaubenbielen und den Brünig aufgebrochen. Schon nach kurzer Zeit und als alle ihr Material hatten, sind wir losgelaufen. Nach ca. 15 Minuten waren wir da....
Tourenberichte · 10. Juli 2020
Am Anfang und am Ende gab es eine "Bähndlifahrt" - von Dallenwil in Viererkabinen hinauf zum Wiesenberg, von Wirzweli in grösseren zusammengehängten Kabinen hinunter nach Dallenwil. Aber das Stück dazwischen hatte es in sich: es ging nämlich stotzig auf den Ostgrat des Stanserhorns zum Blatti, nach dem Geniessen von Aussicht und Picknick etwas abseits des Gipfeltrubels fast gleich "gäch" auf der Südseite abwärts. Die Leiterin Bernadette Krummenacher führte die Siebnergruppe kompetent...
Tourenberichte · 12. Juni 2020
Noch im April war überhaupt nicht klar, ob die Corona-Beschränkungen die Tour zulassen würden und dann ein paar Tage vorher waren die Wetterprognosen derart schlecht, dass eine Absage logisch erschien … Zwei Tage vorher schien plötzlich ein Schönwetterfenster wahrscheinlich und der Zeltplatz hatte wieder geöffnet. So machten sich sieben Erwachsene mit zehn Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren auf nach Andermatt – Ziel: der Klettersteig «Diavolo», welcher von der...
Tourenberichte · 12. April 2020
JO + KinderKlettern Hallenklettern vom 2. Februar Kletterhalle 6Aplus in Winterthur Kalt ist es hier draussen. Ich bin zwar nicht der Erste aber noch lange nicht der Letzte. Nach und nach trudeln immer mehr Kinder und Erwachsene ein und der Freundeskreis wächst beständig. Nach nicht allzu langer Zeit sind wir abfahrbereit. Wir verteilen uns auf die Autos und brausen los. Die Fahrt ist bis auf ein paar kurze Gespräche recht ereignislos. Bis wir in Winterthur ankommen ist schon eine Stunde...
Tourenberichte · 25. März 2020
Lauener Rothorn 2276 m eines der rund 30 Rothörner der Schweiz) 14. März 2020 Der wolkenverhangene Himmel am Morgen konnte unsere Motivation für das Wistätthorn überhaupt nicht trüben. Ida chauffierte Rita und mich mit unserem Tourenleiter Chnobli gekonnt durch das Simmental nach St. Stephan. Geplant war zuerst mit der Parwengbahn hochzufahren und nach einer Abfahrt zum Laseberg aufs Wistätthorn aufzusteigen. Als wir aber sahen, dass dieser Berg mehr grün, als weiss ist und dass das bei...
Tourenberichte · 15. März 2020
Drei Tage vorher (zum Glück) ca. 15 Zentimeter Schnee gefallen Start mit total sechs Teilnehmern bei der Postautohaltestelle "Neugaden" (Camping) Route über Rischiboden, so einem grossen Teil der Strasse ausgewichen Von Vorder Torbach Immer entweder links oder rechts der Strasse auf offenem Gelände marschiert Mittagsrast an Tisch und Stühlen bei Ober Mueshütte Vom Hilferenpass über offene Hänge bei immer abnehmenden Schnee direkt hinunter zur Dorfbrücke Gemütlicher Kaffehalt beim Postbeck
Tourenberichte · 11. Januar 2020
Nächtliche Schneeschuhtour wird auch ohne Schnee dank mystischer Stimmung zum einmaligen Erlebnis.

Mehr anzeigen