· 

JO Skitourentage

Am Freitag, 16 Februar ging die Reise mit der Bahn los in Richtung Realp. Kaum ausgestiegen, hatten wir schon Felle unter den Füssen und es ging in die Höhe. Nach gut 1000 Höhenmeter hatten wir den ersten Gipfel erreicht. Wir waren auf dem Schafberg angekommen. Nach einer kurzen Verschnaufpause durften wir ca. 200m Abfahrt bis zur Albert-Heim-Hütte geniessen. In der Hütte angekommen, waren wir allein. Wir hatten es uns zur Aufgabe gemacht, den Hüttenwirten beim Schneeschaufeln zu helfen. Nach einem feinen und kräftigen Nachtessen, Relativ vernünftig ging es dann um 20.30 ins Bett. Am nächsten Morgen um 7 Uhr aufgestanden und Frühstück gegessen. Unsere Tour begann mit ca. 50m Abfahrt. Ging es bereits wieder Richtung oben, und zwar Richtung Chli Bielenhorn. Nach dem wir auf dem Gipfel eine kurze Pause gemacht hatten, ging es wieder runter und zwar bis zum Hotel Tiefenbach. Wo es runter geht, geht auch wieder hoch. Als wir in der Hütte angekommen sind, haben wir uns ein kühles Getränk verdient. Wir genossen den Abend bei ein paar guten Runden Tichu. Da wir auch was lernen sollten, durften wir noch die Routenplanung für den letzten Tag erstellen. Dies wird sich noch als wichtiges Hilfsmittel herausstellen. Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück ging es los Richtung Heimwärts. Wir wollten über die Winterlücke und den Lochberg Richtung Wiggen abfahren. Auf der Winterlücke angekommen, stellten wir fest das die Begehung des Lochberges mit unserer Ausrüstung ein zu grosses Risiko darstellte. Da wir aber am Abend vorher nicht nur die Tour, sondern auch ein Plan B vorbereitet hatten, waren wir auch für die Fall bestens vorbereitet. Wir fuhren ab Richtung Realp. Unten angekommen ging alles plötzlich sehr hektisch. Zwei Minuten vor Abfahrt beschlossen wir, dass wir bereits den früheren Zug nehmen werden. Als jedoch diese Aktion erfolgreich war, ging es beim Kondukteur ans Ticket lösen, was gar nicht immer so einfach ist. Aber auch das haben wir gemeistert und sind so wohlbehalten wieder zu Hause angekommen.  Text von Marco Duss, Fotos: Verschiedene