JO Skitour Schratten
Tourenberichte · 17. März 2024
Zu fünft begaben wir uns auf diese wunderschöne Skitour. Der Aufstieg war relativ kühl, jedoch kamen wir auf der harten Schneedecke schnell voran. Daher waren wir am späten Vormittag schon auf dem Türstehäuptli. Dort assen wir zu Mittag und ruhten uns aus. Als wir uns auf die Abfahrt begaben, war der Schnee zum Glück etwas weicher und die Abfahrt dementsprechend spassig. Als wir etwa in der die Hälfte der Abfahrt geschafft hatten, entschieden wir uns jedoch noch einmal den Anstieg in...

JO Biwakweekend
Tourenberichte · 03. März 2024
Trotz mässigen Schneeverhältnissen konnten wir das diesjährige Biwakweekend am 2./3. März 2024 planmässig durchführen. Nach einem unterhaltsamen Aufstieg bei schönstem Sonnenschein, einigen schneefreien Passagen und vielen Stollen an den Fellen, konnten wir einen geeigneten Übernachtungsplatz mit genügend Schnee ausfindig machen. Den Höhlenbau unseres Nachtlagers begannen wir nach der Mittagspause mit viel Energie und Motivation. Ein gemütliches Beisammensein am Abend mit Lagerfeuer,...

JO Skitourentage
Tourenberichte · 18. Februar 2024
Am Freitag, 16 Februar ging die Reise mit der Bahn los in Richtung Realp. Kaum ausgestiegen, hatten wir schon Felle unter den Füssen und es ging in die Höhe. Nach gut 1000 Höhenmeter hatten wir den ersten Gipfel erreicht. Wir waren auf dem Schafberg angekommen. Nach einer kurzen Verschnaufpause durften wir ca. 200m Abfahrt bis zur Albert-Heim-Hütte geniessen. In der Hütte angekommen, waren wir allein. Wir hatten es uns zur Aufgabe gemacht, den Hüttenwirten beim Schneeschaufeln zu helfen....

Markierte Wanderwege waren tabu
Tourenberichte · 15. Februar 2024
Senioren-Spezial-Wanderung vom 15. Februar 2024 Markierte Wanderwege waren tabu Schon längere Zeit setzte sich in meinem Kopf die Idee fest, im Entlebuch eine längere Wanderung zu finden, die ohne markierte Wanderwege auskommt. Vor einigen Tagen konnte ich zusammen mit den sieben Begleitern/Begleiterinnen diesen Plan umsetzen. Die Voraussetzungen waren ideal: weit und breit kein Schnee, trockene Böden, angenehme Temperaturen, noch niedere Vegetation und … eine abenteuerfreudige Gruppe....

Fasnachtsskitour
Tourenberichte · 11. Februar 2024
Fasnachtsskitouren Tage mit Patrick Felder und dem SAC Entlebuch Donnerstag, den 8. Februar 2024 Der Treffpunkt von der Truppe war um 10 Uhr in St. Antönien. Das Wetter bewölkt, die Stimmung freudig. Das Gepäck abgegeben (voll Luxus!), machten wir uns die ca. 800 Höhenmeter auf, Richtung Spitzenbüel 2194 m. Nach einer kurzen Pause und der Umrüstung auf «Downhill», stand der Abfahrt nichts mehr im Weg. Wir entschieden uns für schöne Flitzer Hänge, anstatt für die Traversierung, die...

Vollmondtour
Tourenberichte · 25. Januar 2024
Unterwegs in mystischer Nacht mit musikalischer Überraschung

SAC "Skitour im Entlebuch"
Tourenberichte · 21. Januar 2024
SAC-Skitour auf den Arnihaaggen vom 21. Januar 2024 Die diesjährige «Skitour im Entlebuch» führte uns unter der Leitung von Alex auf den Arnihaaggen. Nach einem gemütlichen Aufstieg und einigen Bachüberquerungen ging es ab der Alp Mittlist Arni steil hoch Richtung Arnihaaggen. Sicherheitshalber stiegen wir rechtshaltend hoch Richtung Steilstufe unterhalb des Gipfels, wo zeitweise die Ski getragen werden mussten. Auf dem Gipfel durften wir den imposanten Tiefblick auf das Skigebiet Rothorn...

Senioren "Skitour im Entlebuch"
Tourenberichte · 16. Januar 2024
Start der Senioren Skitourensaison ist gelungen ....

Night Session 15.1 by Goofy

Auch die stacheligsten Zäune überwunden
Tourenberichte · 10. Januar 2024
Senioren-Schneeschuh-Tour vom 10.01.24 Und solche hatte es doch einige auf der Route vom Schärligbad hinauf zur Balmegg und Grosshorben, dann hinunter über die Meisenegg und zurück über den Talboden des Schärligbaches. Mit Schneeschuhen an den Füssen gibt es Tricks, wie man diese Hindernisse meistert. Je nach Beinlänge, Art der Schneeschuhe, Beweglichkeit, Vorlieben und Hilfe der Gruppenmitglieder haben schliesslich alle (ohne «Schränze» in den Hosen) solche kniffligen Momente...

Mehr anzeigen