Vollmondtour

Tourenbericht Vollmondtour vom 25. Jan. 2024

Leitung: Schösu Bucher

Wir neun Frauen und zwei vollmondbegeisterte Männer, einer davon gespickt mit gut sichtbarem Hexenbesen am Rucksack, wanderten abends des 25. Januar ab Salwideli Sörenberg, guten Mutes, den Vollmond doch noch zu sehen, ab in die eher dunkle Nacht hinein Richtung Salwide. Immerhin liess der Blick zur Schrattenfluh einiges erhoffen, denn dort oben hinterliess er mit seinem „Schiene“ einen hoffnungsvollen Eindruck.

Auf unserem weiteren Weg zeigte er sich doch eher spärlich. Dies änderte sich auch  im Märliwald und bis zur Schwarzenegg nicht, im Gegenteil, sogar Nebelschwaden zogen an uns vorbei, die sehr mystisch zur Hexennacht passend wirkten. Unserer guten Laune konnte aber das Wetter nichts anhaben und bei der wohlverdienten Rast bei einer Jagdhütte wurden wir in stimmungsvoller  Umgebung von wunderbaren Alphornklängen verwöhnt. Herrlich gespielt von Barbara Bieri, die ihr Alphorn für dieses aussergewöhnliche „Ständli“ auf der ganzen Tour mitgetragen hat, herzlichen Dank.

Auf weiteren kleinen Auf- und Abs, auf unseren Schneeschuhen, führte uns Schösu gekonnt und sicher zurück zum Ausgangspunkt. Dass sich ein Hexenbesen zum Schneeschuhe putzen auch zweckentfremden lasse, wurde vielen erst jetzt klar. Im Rischli liessen wir in geselliger Runde diese schöne Tour, auf der wir doch mehr Schnee angetroffen, als erwartet, fröhlich ausklingen. Danke Schösu für diese super Tour. Wir kommen wieder.

Text: Bernadette Krummenacher / Fotos: Diverse

Teilnehmer: Schösu; Ida, Deborah, Carmen, Yvonne, Pilly, Bone, Bernadette, Lisbeth, Barbara, Beat