Wolfsschlucht im Naturpark Thal

Gestimmte Senioren im Jura

auf Wanderschaft

Wolfsschlucht im Naturpark Thal

Unsere aussichtsreiche Höhenwanderung auf der Jurakette begann mit dem wildromantischen Pfad durch die Wolfsschlucht.

Bei sehr angenehmen Temperaturen und gemächlichem Marschtempo liessen wir uns von den hohen Felswänden im engen Tal inspirieren.

Nach kurzer Verschnaufpause gings locker weiter Richtung Vorder Brandberg, wo wir bei der Alpwirtschaft zum Kaffehalt herzlich empfangen wurden.

Mit herrlichem Ausblick in alle Richtungen führte unsere Tour weiter auf den luftigen Höhen der 2. Jurakette.

Auf der Mieschegg fanden wir einen idealen Mittagsrastplatz.

Zügig, vorbei an einer Wegkapelle, lotste uns die Wanderleiterin Ida zum Hinter Brandberg, wo uns die paar wenigen Regentropfen zum Verweilen stimmte.

Nach einem angenehmen Abstieg haben sich die grauen Wolken gelichtet und wir waren uns einig, noch einen kleinen  Abstecher zum Bärenloch zu machen. Der imposante Zustieg hat sich gelohnt – die ausgefallene Naturhöhle war wirklich sehenswert.

Zurück auf der Normalroute, führte uns ein kleiner Aufstieg in lichtem Wald nicht nach Welschenrohr, sondern zurück in die Wolfsschlucht – der Abstieg in Gegenrichtung  belohnte uns mit nochmals einmaligen Blickwinkeln Richtung Ausgangspunkt.

Im fast unscheinbaren Gasthof zum Reh in Herbetswil (sehr Empfehlenswert) vergnügten wir uns noch eine Weile, bevor wir wieder ins Entlebuch los motorten.

Ida, herzlichen Dank für die tolle Tour.

Text und Fotos / Schösu