· 

SAC "Skitour im Entlebuch"

SAC-Skitour auf den Arnihaaggen vom 21. Januar 2024

Die diesjährige «Skitour im Entlebuch» führte uns unter der Leitung von Alex auf den Arnihaaggen. Nach einem gemütlichen Aufstieg und einigen Bachüberquerungen ging es ab der Alp Mittlist Arni steil hoch Richtung Arnihaaggen. Sicherheitshalber stiegen wir rechtshaltend hoch Richtung Steilstufe unterhalb des Gipfels, wo zeitweise die Ski getragen werden mussten. Auf dem Gipfel durften wir den imposanten Tiefblick auf das Skigebiet Rothorn und die umliegenden Alpen geniessen.

Das Wetter klarte immer mehr auf und so machten wir uns schon bald auf die Abfahrt, welche im oberen Teil noch einen leichten «Schnee-Deckel» aufwies, bis wir dann im feinsten Pulverschnee die restliche Abfahrt genossen. Nach einem kurzen Gegenaufstieg und einigen kürzeren Schwüngen im besten «Powder» erreichten wir am Nachmittag wieder den Ausgangspunkt.

 

Tourenleiter: Alex Duss – Teilnehmende: Yvonne Baur, Erich und Claudia Köllnberger, Marianne Schenker, Reto Düring, Gusti Pfulg