· 

Ällegg-Wiehnachten

Älleg-Wiehnacht, 22. Dezember 2018

Die Wetterprognose mit starkem Wind und Niederschlägen war alles andere als berauschend, aber die Älleg-Wiehnacht als traditionsreichster Anlass wurde nicht im Stich gelassen. Und so kam es, dass nach einem schneefreien, LED-befeuerten Zustieg mehr oder weniger feuchte Nasen im Biwak eintrudelten.

Da wurde sofort gewerkelt und zum Knistern des Feuers hofften die verlockend präsentierten Nüsschen vergebens um ihr Überleben, Wein und Schnäpschen wurden gereicht. Der Himmel meinte es gut mit uns und liess es nur sehr verhalten regnen. Der obligate Weihnachtsbaum wurde gestellt, mit Kugeln geschmückt und mit Kerzchen bestückt, die Mänu vorausschauend bereits im Sommer im Biwak deponiert hatte, da er jeweils als Älleg-Urgestein die Einladung eh nur zur Hälfte liest. Mittlerweilen wurden die Inhalte der Caquelons immer sämiger und schon bald sassen wir gemütlich zu Tisch und liessen uns das ausgezeichnete Fondue schmecken. Mit Wein, „emene Schwarze“, angeregten Gesprächen sowie Mänus Versuch, den Weihnachtsbaum abzufackeln, verging die Zeit im Fluge. Irgendwann gegen Mitternacht setzte der Regen wieder stärker ein, das Biwak wurde in Schuss gebracht und kurz darauf stapften wir über die feucht-lehmigen Weiden zu den Autos. Ein toller Anlass, abseits von Kommerz und Hektik. Herzlichen Dank an Goofy für die Organisation und an alle Teilnehmenden für das Dabeisein, dies trotz garstiger Verhältnisse.

 

Teilnehmer: Adrian, Benno, Dimitri, Dominik, Goofy, Görbs, Ida, Mänu, Pia, Schösu, Tobi, Ueli

 

Fotos und Text Ueli Enzmann