Wanderung Lötschenpass „Hockenhorn 3293M.ü.M.“

Nach einem Kaffeehalt und sehr angeregten Gesprächen starten wir die 2-tägige Lötschenpass Tour in Selden.

Der versierte Ersatzwanderleiter Hans Alessandri führt uns vom wilden Gasterental auf den ältesten Übergang „Bern-Wallis“  zum Lötschenpass 2690 M.ü.M.

Nach einem landschaftlich genussvollen Aufstieg erreichen wir am frühen Nachmittag die Lötschenpass Hütte. Einige geniessen den Nachmittag mit Jassen und Plaudern, andere vergnügen sich am Aufstieg zum Hockenhorn.

Unterdessen wird unser Wanderleiter mit den etwas eigenartigen Hüttenregeln instruiert. Besonders die WC-Öffnungszeiten und das zugewiesene Schlafgemach überraschen uns. Trotz engsten Platzverhältnissen überstehen alle die Nacht ohne Zwischenfälle.

Der goldige Sonnenaufgang am nächsten Morgen verspricht uns einen wunderbaren Tag.

Auf dem abwechslungsreichen Höhenweg über Lauchernalp – Tellialp – Schwarzsee erreichen wir zur rechten Zeit die Fafleralp, wo das Postauto uns erwartet.

Auf die vielen Fragen über die umliegenden Gipfel gibt uns Söppi G. mit seinem sehr grossen Wissen auf der ganzen Tour unermüdlich Auskunft.

Die bereits einmalig gefärbte herbstliche Landschaft des Lötschentals mit seinen mächtigen Bergen nehmen wir alle gerne als Erinnerung mit nach Hause.

Die angenehme Heimfahrt zurück ins Entlebuch verdanken wir unserem Opelchauffeur Ernst B.

Da der offizielle Wanderleiter Martin Zemp für einmal leider passen musste, danken wir ihm für das tadellose Organisieren trotz Spätanmelder und wünschen ihm gute Genesung.

„Was gibt es Schöneres als zwei erlebnisreiche Tage mit einem

DREAM-TEAM in den Bergen unterwegs zu sein“

Danke an alle

Pilly S.