· 

Wanderung vom 25. Juni 2020 - Stanserhorn einmal anders

Am Anfang und am Ende gab es eine "Bähndlifahrt" - von Dallenwil in Viererkabinen hinauf zum Wiesenberg, von Wirzweli in grösseren zusammengehängten Kabinen hinunter nach Dallenwil. Aber das Stück dazwischen hatte es in sich: es ging nämlich stotzig auf den Ostgrat des Stanserhorns zum Blatti, nach dem Geniessen von Aussicht und Picknick etwas abseits des Gipfeltrubels fast gleich "gäch" auf der Südseite abwärts. Die Leiterin Bernadette Krummenacher führte die Siebnergruppe kompetent und in seniorentauglichem Tempo. Während den fünf Stunden reiner Marschzeit gab es allerhand zu bewundern: die schnurgerade Treppe am Anfang mit den 227 Stufen!!, die vielen Blumenmatten, die uralten Lawinenschutzmauern nordseitig, die einen Brand überstandenen Antriebsräder der früheren Standseilbahn, die markante weisse Kapelle bei Holzwang (ist von einigen Entlebucher Bergen sichtbar) und das besondere (teilweise ausgeräumte) Landschaftsbild mit dem dichten Alpstrassennetz. Wir haben den Tag genossen: wettermässig, kameradschaftlich, aussichtsmässig (war etwas getrübt), floristisch,  "gartenwirtschaftlich" ... 

 

 

Leitung: Bernadette Krummenacher

 

Teilnehmer: Margrit Bühler, Bernadette Erni, Annemarie Huber, Pilly Studer, Hans Alessandri, Richard Portmann (Bericht und Fotos)