Rundwanderung Öschinensee

Rundwanderung Öschinensee 12. August 2020

Leitung Hans Alessandri

Von der Gondelbahn Talstation in Kandersteg bei ca. 1200 m geht s, zuerst noch begleitet vom Rauschen des Öschibachs, direkt zum Berghaus am Öschinensee (1600 m). Hier lassen wir bei einem Kaffeehalt den herrlichen Ausblick auf den tiefblauen, ruhigen See und das beeindruckende Bergpanorama (Blüemlisalp-Massiv, Fründenhorn und Doldenhorn) auf uns wirken.
Weiter führt der Weg erst noch am Öschinensee entlang, danach stetig steigend (wie die Wärme) zum Oberbärgli, dem höchstern Punkt unserer Wanderung (1978 m). Hier machen wir Mittag und verfolgen zufällig die Landung eines Rega-Helikopters beim etwas tiefer gelegenen Stall.  Ein vermutlich krankes Rind muss geschossen und sofort weggeflogen werden. Ein ungewohnter, etwas befremdender Anblick.
Schliesslich geht s zurück über einen sehr schön angelegten Weg zu Abeweid und Heuberg (1940 m), immer wieder den blauen Öschinensee und die Berge im Blick, immer wieder beeindruckt vom Wegschmelzen der Gletscher.
Beim letzten Stück trennen sich schliesslich unsere Wege zum Abstieg per pedes oder mit der Gondelbahn. Ein gemütlicher Schlusstrunk vor der Heimreise rundet die allseits geschätzte, knapp vierstündige Wanderung ab.
Herzlichen Dank Hans, wir haben einen sehr schönen Tag genossen.

Leitung Hans Alessandri

Teilnehmer:
Greta und Vitus Zemp, Ida Bucher, Vreni Kopp, Hanspeter Stalder, Peter Bieri und Annemarie Huber