· 

Lawinenkurs 09./10.01.21 mit Päddu und Michel

 In diesem Winter haben wir den Lawinenkurs in zwei Tage und auch in zwei Gruppen aufgeteilt. Danke den «lieben Corona – Regeln» wurden wir gezwungen, nicht mehr als 4.Personen pro Gruppe im Kurs zuzulassen.

 

Am Samstag war für die Gruppe «Basic» um 09:00 Uhr auf dem Langis b. Glaubenberg Treffpunkt. Zum Glück haben wir uns entschieden, den Kurs früh zu starten. Um 09:30 Uhr war der Parkplatz bereits voll und es herrschte regen Verkehr im Gebiet!

Die ganzen Kursthemen haben wir mit einer kl. Skitour kombiniert. Mit folgenden Themen haben wir uns rumgeschlagen: Handhabung & Einsatz vom LVS / Tourenplanung / Verhalten im Gelände / Lawinenkunde & Alarmzeichen im Gelände.

Der Kurs war sehr angenehm & auch lehrreich, dies sicher auch wegen der kleinen Gruppengrösse.

 

Am Sonntag ging es dann für die Gruppe «Advanced» in Andermatt zur Sache. Die Gruppe wurde auf die zwei Bergführer Patrick Felder & Michel Alessandri aufgeteilt. Schon bei der Kurseröffnung wurde uns klar,  oha… heute wird’s kalt am Berg ( -18 Grad auf dem Gemsstock)

Um den Kurs zu starten, haben wir zuerst ein paar Run’s im Skigebiet gemacht & dabei die verschiedenen Hänge genau inspiziert. Um die Mittagszeit haben wir uns dann auf den Weg gemacht in Richtung Guspis. Während dieser Variantenabfahrt mit Ziel Hospental haben wir nochmals verschiedene Themen eingebaut. Als wir um ca. 15:30 Uhr Andermatt wieder erreichten, waren alle von uns froh, das Auto und vor allem aber dann die Heizung zu starten.

 

Ein grosses Dankeschön an alle Teilnehmenden & auch an die beiden Bergführer!

 

Anmerkung des Aktuars

Aufgrund einer Datenpanne sind die Bilder abhandengekommen, wenn noch jemand welche besitzt gerne zusenden an aktuar.sacentlebuch@gmail.com