· 

Skitourenweekend SAC Entlebuch 17./18.04.2021

Skitourenweekend Urnerboden - Clariden 17./18.04.2021
Mit viel Freude berichte ich über eine gelungene 2 Tagestour mit Bergführer Patrick Felder und 4 Teilnehmern/-innen.
Die Organisation und Umsetzung  war von vorne bis hinten einfach nur perfekt, dafür nochmals ein grosses Dankeschön!
 
Gemeinsame klimafreundliche Anreise in Patricks Bus (natürlich mit Masken) zum Urnerboden. Weiter mit der Seilbahn auf den Fisetengrat und in knapp 3 Stunden auf den Gemsfairenstock 2972m. Anschliessend herrliche Abfahrt zur sehr schönen Claridenhütte SAC, um bei gemeinsamen Abendessen und Weinplausch den Abend ausklingen zu lassen.
Gemäss dem Konzept Touren mit Ausbildungscharakter ging Patrick immer wieder auf unsere Fragen ein und erklärte leidenschaftlich das Basiswissen, dass es für eine solche Tour braucht.
Am Sonntagmorgen starteten wir 7 Uhr nach zünftigem Hüttenzmorgen über den frisch verschneiten Claridenfirn zum Clariden 3267m, dessen Gipfel  wir nach guten 3 Stunden bei eisiger Biese im Nebel erreichten. Bei einer kurzen Rast etwas windgeschützt unterhalb des Gipfels, fiel die Entscheidung über das Teufelsjoch abzufahren. Diese Schlüsselstelle verlangte uns nochmals einigen Schweiss ab, und wird wahrscheinlich allen Teilnehmern immer im Gedächtnis bleiben. Der Aufstieg mit Steigeisen und aufgebundenen Skiern an einer Eisenkette, und der darauffolgende Abstieg waren angesichts der nebeligen Sichtverhältnisse abenteuerlich. Dank Patricks aufmunternder Worte und exzellenter Sicherungstechnik gelang die Überquerung problemlos. Die Anschliessende Abfahrt der Nordflanke bis zum Urnerboden war der Hammer und das Sahnehäuptchen der Tour - Powder ohne Ende!!!
Verfasser des Berichtes
Nik