Tourenbericht 24.08.2021 5-Seen-Wanderung Pizol

Tourenbericht 24.08.2021

5-Seen-Wanderung Pizol

Punkt 6 Uhr morgens am 24. August fuhren 10 Wanderlustige mit dem Bus zur 5-Seenwanderung im Pizolgebiet.

Ab Wangs führt die Pizolbahn in 3 Sektionen zur Pizolhütte (2222 m ü. M.) unweit des Wangsersee.

Dichter Nebel war unser Begleiter, aber der Optimismus auf eine abwechslungsreiche Wanderung im UNESCO Weltnaturerbe Sardona war ungebrochen. Auf der Pizolhütte begrüsste uns die Sonne. Nach einem kurzen, «obligatorischen» Kaffeehalt im Restaurant

wurde losmarschiert. Sonne, Nebel und tiefhängende Wolken waren den ganzen Tag unsere Begleiter.

Mit dem ca. eine Stunde dauernden Aufstieg zur Wildseelücke öffnete sich kurz die Sicht auf die nahegelegenen Berggipfel, und nach einigen Wanderminuten erfolgte der Abstieg mit dem Tiefblick zum Wildsee und weiter zum tiefblauen Schottensee.

Der angenehm ansteigende Weg zum Übergang der Schwarzplangg, eine Panoramatafel zeigt auf welch herrliches Panorama uns leider verwehrt wird, setzt sich der Abstieg nun fort hinunter zum dunklen Schwarzsee und zur verdienten Mittagsrast.

Und weiter ging’s in einem letzten Anstieg zu den sagenumwobenen Steinmannlis, sicher mehr als 100, und welch weiteres Highlight: «Yeti» Ernst, der vorausgeeilt war, überrascht uns mit nahrhafter Schokolade aus den Beständen der Schweizer Armee, fein präsentiert auf einer Steinplatte.

Mit dem letzten Abstieg über die Ostflanke des Gamidaur erreichten wir den grünen Baschalvasee und die Station Gaffia, wo uns die Bahn in zwei Sektionen wieder zurück zum Parkplatz führte.

Und einmal mehr durften wir eine gemütliche, erlebnis- und abwechslungsreiche Wanderung mit gutgelaunten Kameradeninnen und Kameraden miterleben.

Ein herzliches Dankeschön an Ernst, der uns auch wieder recht angenehm und fast staufrei nach Hause chauffierte, vor allem aber auch an den Tourenleiter Hans für die Tourenwahl, die Organisation, nicht einfach bei der sehr unsteten Wetterlage, und die kompetente Führung und Kameradschaft.

Teilnehmer:

Tourenleiter Hans Alessandri, Chauffeur Ernst Bieri, Rita und Thomas Portmann, Greta und Vitus Zemp, Ida Bucher, Peter Bieri, Hanspeter Stalder, Martin Zemp