Sagenhafte Sagenwanderung

Sagenwanderung von Richard Portmann vom 8. Oktober 2021

Am Freitag 8. Oktober trafen sich 11 Clubmitglieder zu einer sehr ungewohnten Zeit, nämlich um 15.40 Uhr, zu einer speziellen, manchmal fast gfürchigen Tour im heimatlichen Escholzmatt. In der Schwändelbergkapelle durften wir zum 1. Mal von Richard sehr gekonnt und mit faszinierenden, schauspielerischen Einlagen Sagen aus dem Entlebuch hören. Auf dem Weiterweg in Richtung Höch, Turner, Ilmiboden und Bock zogen uns seine alten Erzählungen immer mehr in Banne. Je finsterer es wurde, je lauter der Wind in den Bäumen rauschte, je mystischer wurden Richards Sagen. Wir tauchten alle ein in eine alte, geheimnisvolle Zeit und Stimmung. Nur noch, die von Plato an alle geschenkte Schoggikugeln, mit der weissen Innenwelt, erinnerte an das Moderne. Alle mit Stirnlampen ausgerüstet, wanderten wir durch die dunkle Nacht. In fröhlicher Stimmung, wieder zurück nach Escholzmatt, wo uns Pilly, in verdankenswerter Weise, in ihrer Wohnung mit allem was das Herz begehrte, verwöhnte. Danke herzlich Richard, das war ein wunderschöner Abend in bester Gesellschaft.

Teilnehmer:

Richard und Vreni Portmann / Margrit Bühler / Pilly Studer / Vitus und Greta Zemp / Plato Portmann

Schösu und Ida Bucher / Daniel Bühler / Bernadette Krummenacher (Text) / Fotos: Teilnehmer