· 

Obere Bielenlücke & Chli Bielenhorn

Dass die geplante Tour auf den Schlossberg nicht zu machen ist, war schnell klar - es hatte die ganze Woche stark gewindet und geschneit. Das Lawinenbulletin warnte vor erheblicher Lawinengefahr bei eingeschneiten und darum schwer zu erkennenden Triebschneehängen in allen Expositionen.

Als Alternative fuhren wir nach Realp und tourten via Albertheim-Hütte zur oberen Bielenlücke. Nach dem Start im Nebel mit leichtem Schneefall zeigte sich je länger desto mehr die Sonne. Der Schnee lag perfekt und die abfahrtsorientierte Gruppe konnte sich an den breiten Gletscherhängen so richtig austoben!

Wieder unten auf Höhe der Hütte war drum der Entschluss, wieder aufzusteigen und das Chli Bielenhorn zu besuchen, schnell gefasst. Diesmal kostete der Aufstieg etwas mehr Schweiss, zeitweilig war es drückend heiss.

Doch wie so oft wurden wir mit einer herrlichen Aussicht und Abfahrt belohnt.
Der Höhenmeter zeigte über 2200 Aufstiegshöhenmeter, so war umso verständlicher, dass nicht nur Mäsi Bärenhunger hatte und das Finden einer guten Beiz erste Priorität hatte.

Das Tüpfelchen auf dem i stellten dann Röschti, Chäs-Salat und Pommes darf!

Text/Fotos: Mänu

Teilnehmende:

Carla Zihlmann, Yannick Murpf, Mäsi Hafner, Dimi Bühlmann, Sven Hofstetter, Chregu Duss, Leitung: Mänu Stalder