· 

Louwihorn - Lötschenlücke

Louwihorn 3777m

 

Als etwas alpinere Alternative zur klassischen Skitour vom Jungfraujoch über die Lötschenlücke nach Blatten, hat TL Plato den Abstecher zum Louwihorn ausgeschrieben.

Nach dem obligaten Senioren-Kafi „für einmal auf 3453m“ starteten fünf Entlebucher SAC-ler zur Abfahrt auf dem Jungfraufirn. Unsere Beinmüskeli wurden schnell vom Deckeli-Schnee auf Betriebstemperatur gebracht.

Es folgte ein abwechslungsreicher und imposanter Aufstieg zum Louwihorn, wo uns eine kalte und zügige Brise begrüsste.

Die Highlights auf der Abfahrt über den Kranzbergfirn waren eher die kurzen Zwischenhalte. Beim anschliessenden Aufstieg zur Lötschenlücke heizte uns die Sonne so richtig ein und das Schritttempo war dadurch auch gemächlicher geworden.

Die 1400 Hm lange Fahrt zur Fafleralp bot uns schwungvoller, toller Nassschnee von oben bis unten. Da das Alpentaxi noch im Winterschlaf war, hatten wir zum Dessert noch das Vergnügen zu Fuss nach Blatten zu speeden.

Zurück beim Ausgangspunkt Interlaken Ost genossen wir in der Gartenwirtschaft ein Wohlverdientes und liessen den schönen Tag noch einmal kurz Revue passieren.

Plato – Danke für die Tourenleitung der abwechslungsreichen und von klassischer Gipfelkulisse eingebetteten Skitour.

 

Teilnehmer: Plato Portmann(Fotos), Erst Bieri, Beat Husmann, Ida und Schösu Bucher (Text und Fotos)