· 

Brunegghorn

 

HT Brunegghorn 3831 m.ü.M. /

 05. - 06. August 2022

 

Energiegeladen trafen wir uns am Freitagmorgen am Bahnhof in St. Niklaus VS um gemeinsam das Brunegghorn zu erklimmen.

Nach einem kurzen Kennenlernen verstummten die Gespräche, aufgrund der Steilheit des Weges sehr rasch. 1600 Höhenmeter, 5 Stunden und einen kurzen Regenschauer später war das erste Zwischenziel, die Topalihütte, erreicht. Die TL Flurina und Schösu verkündeten letzte Infos für den morgigen Tag.

Nach einem gemütlichen Abend mit köstlichem Essen ging es am Samstag um 6.00 Uhr früh weiter in Richtung Brunegghorn. Umrahmt von einer imposanten Bergkulisse führte unser Aufstieg erst genüsslich, dann über steile Leitern auf das Schöllijoch, wonach das Schöllihorn schnell erreicht war.

Anschließend stiegen 2 Seilschaften in den Gletscher ein und kamen dem Gipfel in gleichmäßigem Tempo näher. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und den nicht ganz optimalen Wetter- und vor allem Gletscherbedingungen erklärten wir unser Ziel sicherheitshalber 131 Höhenmeter unter dem Brunegghorn als erreicht und genossen die schöne Aussicht auf das nahe Bishorn und mächtige Weisshorn.

Nach einem zügigen und landschaftlich eindrucksvollen Abstieg über den Brunegggletschär, mit kurzem Zwischenhalt bei der Turtmannhütte, erreichten wir müde den Parkplatz in Vorder Sänntum, von wo uns das Alptaxi zum Bahnhof Visp brachte und sich unsere Wege wieder trennten.

 

Teilnehmer: Flurina, Alain, Ida, Schösu, Nik, Sämu, Rebekka, Andreas, Katharina und Michael (Text), (Fotos alle)