· 

Klettertour Gross Schijen

Leider hatte sich nur Tomas Schumi Schumacher für die Tour von Buschi und Mänu angemeldet. Aber das war natürlich kein Grund, die Tour abzusagen ...
Wir trafen uns gegen Abend in Andermatt, um via Nätschen zum Gütsch hochzufahren. Oben bei den Windrädern kochten wir ein Abendessen, Buschi hatte zwar nicht mehr so grossen Hunger, es lag wohl daran, dass er sein bei der vorherigen Tour eingehandeltes Flüssigkeitsdefizit mit fast zwei Litern Bier (natürlich meist alkoholfrei ...;-)) versucht hatte auszugleichen.
Nach einer friedlichen Biwaknacht machten wir uns auf den Weg zum Gross Schijen, wir wählten die Route "Direkte Südkante". Dieser Name tönt altmodisch und nach brüchigem, leichtem Fels - dass das nicht stimmt, zeigt beispielsweise obiges Bild der zweiten Seillänge, es handelt sich um eine knackige 6b+, welche allerdings mit 2p.a. zu einer immer noch anstrengenden 6a modifiziert werden kann. Die insgesamt sechs Längen im meist 5c/6a Bereich boten steile Kletterei in sehr gutem Fels.
Nach einer etwas wilden Abseilfahrt (die gemäss Topo 50-Meter-Abseilstellen waren zweimal satte 60 Meter lang) erreichten wir wieder unsere Rucksäcke und genehmigten uns beim Gütsch ein Getränk - neben der Aussicht waren auch die Preise grandios - 8 Franken für ein Kafi, 9 Stutz für 3dl Bier!!