Bergfreunde-Treffen im Hochwald 24.-27. August

Bergfreunde-Treffen im Hochwald / Saarland

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben...

So erging es auch  den 5 mutigen Schweizern Ida, Schösu, Marlies, Rudi und Knobli, die sich auf die Reise in das Land der Wilden, die Heimat von Nik begaben.

Tag 1 Ankunft

Nach einer entspannten Anreise via Frankreich erreichten wir das kleinen Ort Wadrill im Hochwald und die Unterkunft, das  Tebeck`s eine urige Gaststätte mit Ferienwohnungen in einem über 100 jährigen Haus. Der Empfang dort dort Andreas war warmherzig und wir fühlten uns sofort heimisch. Im weitläufigen Garten und darauf Dachterrasse, verbrachten wir viele Stunden der Geselligkeit mit wechselnden Gästen aus der Sektion Hochwald, des DAV.

Noch am Ankunftstag erkundeten wir mit Manni, dem Leiter der Sektion Hochwald auf einem kurzen Streifzug die Umgebung, bei sommerlichen Temperaturen, bevor es zum Abendessen in das Restaurant Zum Kurfürsten nach Wadern ging.

Tag 2 Grimmburg / Hochwaldalm

Gut ausgeruht und gestärkt nach einem selbst zubereiteten reichhaltigem Frühstück,  starteten wir gemeinsam mit den Bergfreunden Manni, Igi, Gerd und Helmut zur nahegelegenen Grimmburg. Nach gut 2 Stunden gemütlichen Wanderns zum Teil auf dem Saar-Hunsrück-Steig überwiegend durch Wald, vorbei an Bächen und Wiesen und mit vielen Erläuterungen durch die örtlichen Führer, erreichten wir das erste Etappenziel, die Grimburg, deren bewegte Geschichte uns Manni bestens näher brachte. Heute kümmert sich ein Verein um den Erhalt und Wiederaufbau der Anlage. Nach kurzer Rast wanderten wir weiter zur Hochwald Alm, die uns mit leckeren Speisen und kühlen Getränken bewirtete. Zurück nach Wadrill, aber uns war es noch nicht genug! Kurzentschlossen umrundeten wir noch den nahegelegenen Losheimer Stausee und besuchten die herrlich kühle Kneipanlage, bevor wir zum Abendessen in das Restaurant die alte Scheune einkehrten.

Tag 3 Keltenringwall Otzenhausen / Dollberg

Schon tausende Jahre vor Christus siedelten am Dollberg im Saarland Kelten und erschufen eine erstaunliche Festungsanlage, in dem sie Steine aus der Umgebung zu einem Ringwallfestung auftürmten. Geführt von Manni machten wir uns auf eine Erkundungstour durch die weitläufige Anlage und besichtigten wir im Anschluss  noch ein rekonstruiertes Dorf aus der Keltenzeit. Nach kurzer Erfrischung im Tebeck`s ging es zum Bergfreunde Grillabend mit dem DAV Hochwald im Kletterzentrum. Geschenke wurden ausgetauscht zahlreiche und angeregte Unterhaltungen geführt. Nochmals ein dickes Dankeschön dafür!

Alles in allem hat sich der Ausflug in jeglicher Hinsicht gelohnt: landschaftlich reizvoll, kulturell interessant und vor allem zu Hause bei Freunden!

Bericht Nik