· 

Auf dem Schildchrötligrat auf das Chli Bielenhorn

 

Tourenbericht 11.09.22 (verfasst von Gusti Pfulg)

 

Auf dem Schildchrötligrat auf das Chli Bielenhorn

Obschon der Wetterbericht kalte Temperaturen meldete, wurden die Teilnehmenden der Gratklettertour doch ein wenig vom liegenden Schnee und den eisigen Temperaturen überrascht. Am Sonntag, 11. September 2022 stand die Überquerung des Schildchrötligrat auf das Chli Bielenhorn auf dem Programm. Ein moderater Grat mit doch einigen ausgesetzten Passagen, die den sechs Teilnehmenden hin und wieder einen kleinen «Göiss» entlockte.

Unter der Leitung von Stephi Bieri, notabene ihre erste Tour als neugebackene Tourenleiterin (an dieser Stelle ein grosses Kompliment der Teilnehmenden), stiegen wir um 08.45 Uhr vom Parkplatz bei der Passstrasse via Sidelenhütte zum Einstieg des Schildchrötligrat.

Im Aufstieg noch im T-Shirt, wechselte das Outfit im Einstieg rasch auf mehrere Lagen Jacken, Mütze und Handschuhe. Die 1. Seillänge forderte infolge gefühlloser Fingerspitzen und liegendem Schnee doch bereits den einen oder die andere unserer drei Seilschaften. Schon bald überholten wir die erste Gruppe und stiegen Seillänge um Seillänge dem Grat entlang. Infolge Schneefalls und teilweise gefrorenen Stellen sicherten wir uns von Stand zu Stand, unterbrochen mit einigen Gehpassagen am kurzen Seil. Nach dem obligaten Foto der «Schildkröte», ging es zwischen schmalen und spitzen Zacken mit bestem Urner Granit über den Grat.

Nachdem sich dann auch der Nebel verzogen hatte, zeigte sich der Schildchrötligrat mit seinen umliegenden Gipfeln und atemberaubenden Tiefblicken von seiner besten Seite.  Um 13.30 Uhr erreichten wir bei schönstem Wetter den Gipfel des Chli Bielenhorns. Nach dem Abstieg vorbei am grossen Kamel und durch das Blockschuttfeld durfte die Einkehr in der Sidelenhütte bei Kaffee und Kuchen nicht fehlen.

 

Teilnehmende: Stephi Bieri, Bruno Krummenacher, Flavia Unternährer, Manuela Wicki, Yoli Schmidli, Gusti Pfulg