· 

Auf Schneeschuhen durch (fast) unbekanntes Rotmooserland

Auf Schneeschuhen durch (fast) unbekanntes Rotmooserland

 

Seniorentour vom 28. Januar 2023

 

Es ist bisig, neblig und saukalt. Es ist pulvrig, rau-reifig und mystisch – kurz und bündig: ganz einfach richtig Winter. Die Route zwischen der Fischenbachsäge-Alpiliegg-Zigerhütte-Rotmoos-Haselegghütte-Oberblattig-Lutersarni hat all die Attribute für eine «richtige» Schneeschuhtour: sanfte Auf und Abstiege, kürzere Waldpartien, weglose Strecken, überwindbare Zäune, keine bissfreudigen Hofhunde … Und dann gibt’s auch noch etwas Salz und Pfeffer, anders gesagt, ein paar Besonderheiten. Wie zum Beispiel die mit Zuckerguss überzogenen Alpiliegg-Bäume, der Exklusiv-Eintritt in die sonst geschlossene Rotmooskapelle, die Treppe hinunter zum Blattiggrabe, das «Mannequin-Test-Gatter» oberhalb Blattighüsli, die doch noch halbwegs erhoffte Aussicht ins Gäu und die schemenhaft wirkende Windenergieanlage von Lutersarni. Alles in allem: Eine gut vierstündige eindrucksvolle Tour in einem den drei Frauen mehrheitlich unbekannten Gebiet mit einem lebkuchigen Abschluss im Altfeld.

 

 

Teilnehmer: Bernadette Krummenacher (Fotos), Pilly Studer (Fotos), Margrith Bühler, Richard Portmann (Leitung und Text)