Auf breiter Spur durch die Nacht

Auf breiter Spur durch die Nacht

 

Mondschein-Schneeschuhtour am 7. Februar 2023

 

Ruhig zieht die 23köpfige Gruppe durch die mond-erleuchtete Nacht. Nur ab und zu vernimmt man Gesprächsfetzen. Dampfwölkchen vor dem Gesicht lösen sich schnell auf. Manchmal knirscht es unter den zackenbewehrten Schneeschuhen, meistens aber sind die schlurfenden Schritte im Pulverschnee nicht zu hören. Einfach gesagt: Die Stimmung bei den Teilnehmern zwischen 27 und 79 Jahren unter dem Mondschein und über dem Nebelmeer ist ausgezeichnet.

 

Der Leiter Schösu hatte eine gute Nase und verlegte die im Napfgebiet vorgesehene Tour wegen Schneemangel ins Hilferenpass-Gebiet. Die Route zwischen Unter Egghütte-Sammligen-Hütteweid-Portenalp-Finsterwald führte die meisten in eher unbekannte Gefilde. Das Gelände war mehrheitlich offen, es gab auch etwas knifflige Passagen wie ein schmaler Steg und ein stotziges Bort. Rastpunkte waren auch Aussichtspunkte, eine Hütte bot den Rahmen für eine hiesige Sage und bei einer «christlichen Zeit» (22.30 Uhr) war man wieder bei den Autos. Der Abschluss im sonst bereits geschlossenen Café Fürstein in Flühli bedeutete das «Tüpfchen auf dem i». Schösu, hab Dank für alles.

 

Fotos: Deborah Müller, Bernadette Krummenacher, Ruedi Bucher, Schösu Bucher, Richard Portmann (plus Text)