Ämmebärg mit Überraschungen

Der Tourenleiter Dani Bühler hat es angekündigt: Es gibt eine Tour mit überraschenden Momenten. Seine Vorhersage ist eingetroffen. Und wie! – Beispiele gefällig: der Kaffee-Gipfeli-Kredenz schon kurz nach der Zugsankunft (Lisbeth, wir danken dir). Die endlos lange Treppe beim Anstieg zum Bergrösli. Die den meisten unbekannten Wege und «Schnouswäägli» im ersten Teil der Tour. Das Vorbeiwandern an einsamen Gehöften mit Namen wie Schlifferhüsli, Chuderhüsli, Hasehus, Bäre, Näbdeflue, Schnürlihüsli. Die bärlauchigen Grünteppiche. Das Staunen über die vier Wasserfälle Näbdeflue (hintendurch gequert), am Stäubligbach («Jungferesprutz») und die wegen dem vielen Wasser überaus imposanten Fälle am Bielbach. Die Aussicht auf den geschäftigen Talboden und auf das Ruhe ausstrahlende Kloster. Der spontane Kaffeehalt in der Hackenrüti in einem lauschigen Garten! Kurz und gut: Es war eine gelungene Tour zwischen Schachen und Wolhusen mit einem schönen Teil abseits von ausgetretenen Pfaden. Dani, hab Dank dafür.

Leitung: Dani Bühler

Teilnehmer: Margrit Bühler, Pilly Studer, Vreny Kopp, Vreni Portmann, Plato Portmann, Vitus Zemp, Greta Zemp, Ida Bucher, Hans Alessandri, Richard Portmann (Bericht und Fotos)