Auf Wanderung im Urner Land …..

Unterwegs auf dem Wildheuerpfad an den Flanken der Rophaien.

Nach einer tiefblickenden Bergfahrt auf den Urner See, erreichten wir mit der Luftseilbahn unser Ausgangspunkt Ober Axen. Mit dem obligaten Morgen Kafi auf der Terrasse des Alpbeizli starteten wir unsere Wanderung Richtung Eggberge.

Abgelenkt von tollen Ausblicken ins Urner Reusstal und auf prächtige Berggipfel marschierte die gesprächige Wandergruppe gemütlich an den steilen Hängen der Rophaien.

Erstaunt waren alle über die nicht ungefährliche Tradition des Wildheuen. Das UFOS ähnliche Surren der fliegenden Pinggel (über 50 kg schwere Heuburden, geschnürt im Heugarn und an Drahtseile gehängt, um so ins Tal zu sausen) konnten wir uns nur erahnen.

Gestärkt aus dem Rucksack führte uns die Wanderleiterin Ida nach der Mittagpause via Chalberweid zum Gross Fläschsee.

Der geplante Kafihalt beim Fläsch-Kiosk viel urplötzlich ins Wasser. Dunkle gewittrige Wolken veranlasste ein kurzes wirr warr – via Hüenderegg und um die Kreuzegg sind alle wieder fast trocken bei der Bergstation Eggberge eingetroffen. Die letzten 1000 Hm Abstieg genossen alle knieschonend mit der Luftseilbahn.

Ida – herzlichen Dank für diese wunderbare Tour.                                                                                                                        (Text und Fotos, Schösu)