· 

Aiquielles du Tour / HT im Wallis

HT Aiquilles du Tour / VS

 

Unsere achtköpfige Truppe startete in Lac de Champex. Zuerst ging es mit der Seilbahn nach La Breya, wo der Aufstieg zur Cabane du Trient begann. Ein abwechslungsreicher und steiniger Weg führte uns in die hochalpine Bergwelt des Südwallis.

Auch in der neurenovierten Hütte verbreitete sich der französische Charme - das Essen und der Service waren «très bien».

Am nächsten Tag führte uns die Spur auf die Felsnadel Aiguilles du Tour. In der eindrücklichen Morgendämmerung wanderten wir zwei Stunden auf dem Plateau des Glacier du Trient den kühnen Granitzacken entgegen. Kletternd erreichten alle um 10:00 Uhr den 3541m hohen Süd-Gipfel.

Aufziehende Wolken verdeckten uns die Aussicht auf den nahe gelegenen Mont Blanc, sodass wir bald wieder mit dem Absteigen begannen. Nicht alle waren dabei gleich gefordert. Die Einten kämpften mit den Felsbrocken, die Andern bezwangen den Bergschrund über eine furchterregende Spalte. Mit Respekt, gut geführt und gesichert meisterten wir den Abstieg zurück auf den Gletscher.

Nur wenig konnte der langsam einsetzende Regen das perfekte Tourenerlebnis trüben. In der anvisierten Cabane d’Orny wurden alle Kleider wieder trocken und der dritte Tourentag brachte die Möglichkeiten für eine Kletterei im dritten und vierten Grad am Aiquilles d`Arpette oder den direkten Abstieg ins Tal.
Allen vielen Dank für die grandiose Bergtour, vor allem der hervorragenden Tourenleitung von Flurina und Schösu.
Die Teilnehmenden: Däddu, Dani, Ida, Marianne, Rita und Sämu.

 

 

Text: Marianne / Fotos: Teilnehmer