· 

Senioren "Skitour im Entlebuch"

 

Senioren-Skitour auf die Schrotenegg vom Dienstag, 16. Januar 2024

 

Es war ein sehr kalter Morgen am 16. Januar 2024, doch die Wetteraussichten mit einem Mix aus Wolken und Sonne klangen vielversprechend. Und so machte sich die 7-köpfige Seniorengruppe freudig auf zur Skitour Richtung Chrüzliegg. Unter der Leitung von Ruedi Bühlmann gings ab der Glaubenbergstrasse bergwärts durch die wunderschön verschneite Landschaft. Im rund zweistündigen Aufstieg war Gelegenheit, über dies und jenes zu plaudern, den Blick in die bereits besonnte weite Umgebung schweifen zu lassen oder mit dem rhythmischen Gleichschritt mitzugehen. Das heutige Tourenziel die Schrotenegg empfing die Skitourengruppe dann im wärmenden Sonnenlicht und mit schneebehangenen Tannen. Genau richtig für die wohltuende Rast bei toller Aussicht.   

 

Schon die ersten Schwünge auf der Abfahrt durch den stiebenden Neuschnee machten einfach Spass. Und die Schneeverhältnisse entpuppten sich bis ins Ziel als erfreulich gut, obwohl die unteren Hänge bei dürftiger Schneedecke doch recht verfahren waren. Die Tourenteilnehmenden waren sich einig: Die Skitour auf die Schrotenegg war gemütlich, lohnenswert und sehr schön. Der überraschende Zwischenhalt mit heissem Kaffee, frisch zubereitet von Chnobli auf der Alp Ober Loueberg, setzte das Tüpfchen aufs «i».

 

 

Leitung: Ruedi Bühlmann. Teilnehmende: Ida und Schösu Bucher, Bernadette Krummenacher, Rita und Thädu Portmann, Lisbeth Wicki-Blum.