· 

Trübe Aussicht! / Hochtour Grimselgebiet

 

HT Oberaarhorn

 

Trotz trüben und nebligen Aussichten trafen wir uns auf dem Grimselpass zum Hochtouren Weekend.

Nach gemeinsamen kurzen Kafihalt im Alpenrösli einigten wir uns für den Aufstieg zum Nägelisgrätli.

Anfänglich begleitet von Wind und Nebel gings zügig den abwechslungsreichen Bergweg hoch. Auf 2550 m wurden wir belohnt – der Himmel öffnete sich und wir amüsierten uns an den lieblichen Schwarznasen Schafe. Alain hatte gute Gesellschaft beim Ausruhen. Beim heutigen Tages Ziel, am idyllischen Grätlisee, genossen wir die Aussicht auf Hohhoren, Gärstenhörner, Furka- und Gerenpass.

Zurück beim Grimsel dislozierten wir zur heutigen Unterkunft im Berghaus Oberaar. Angekommen, erfreute uns ein hoffnungsvoller Ausblick mit blauem Horizont. Ein kurzer Blick Richtung morgiges Ziel, das Oberaarjoch erahnte nicht zu grosse Hoffnung. Erneut noch schlechtere Wetterprognosen, mit viel Regen und Neuschnee erleichterte uns den Entscheid, die HT auf das Oberaarhorn abzublasen.

Nach einem gemütlichen Hüttenabig wurden wir am Morgen um 04:30 Uhr durch Starkregen geweckt – somit mussten wir auch auf den Aufstieg zum Sidelhorn verzichten.

Zurück beim Grimselpass, verschönerten wir den trüben Tag im Alpenrösli, mit zwei Partien Dog Spiel. Die Sieger und Verlierer trennten sich nun auf der Wasserscheide Nordsee / Mittelmeer.

Unter dem Moto - gange isch z`Berg gange – und mit vergnüglichen Erinnerungen machten sich alle auf die Heimreise.

Fotos Alle / Text Schösu